Erfahre mehr über mich und meine Geschichte

DIE GESCHICHTE

Der Mittelpunkt vom Dark-Broken-Heart-Rock

Mein bürgerlicher Name ist Denis Schelenz.

NeroX ist mein Pseudonym als Rockmusiker/Sänger.

Ich bin bekennender Straight-Edge-Musiker (bedeutet keine Drogen, kein Alkohol, keine Zigaretten).

Vor NeroX habe ich in vielen anderen Bands rund um Hannover gesungen. Immer im Rock- und Heavy/Melodic-Metal-Bereich.

In den zurückliegenden Jahren habe ich viel Schmerz, Leid, Irritationen und Kummer beobachtet und auch selbst erlebt. In der eigenen Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis, aber auch bei vielen anderen Menschen. Viele von diesen Menschen haben Grenzen und Lebenssituationen erreicht, die schwer zu verkraften waren. Diesen Menschen widme ich viele Songs meiner Musik.

Denn das alles hat in mir etwas ausgelöst. Ich wollte meine musikalische Freiheit ohne feste Bands und Kompromisse wiedererlangen. Ich wollte meine neuen Songs so schreiben, wie ich sie genau in meinem inneren fühle. So habe ich NeroX im Jahr 2017 gegründet und sofort mit dem Songwriting begonnen.

Ich nenne meinen Stil „Dark-Broken-Heart-Rock“. Diese Musikrichtung ist in Deutschland momentan einzigartig. Die Texte meiner Songs sind mittlerweile nur noch auf Deutsch. Die Songs erzählen Geschichten von zerbrochenen Herzen, unendlicher Liebe, von einsamen Seelen, Schmerz, Sehnsucht und Trauer. Sie behandeln etliche Gefühlslagen, Persönlichkeitsfragen und dezente, weltanschauliche Andeutungen. Es werden auch Themen wie psychische Probleme, Mobbing, Selbstmord und religiöse bzw. Glaubens-Elemente angesprochen. Ich möchte den Menschen zeigen, dass Sie nicht allein sind. Egal welche Phasen sie durchleben. Ihnen Mut machen und positive Blicke für die Zukunft schenken.

Veröffentlichte Alben

  • 2018 – Tragedy in three acts (wurde 2020 nochmal re-released)
  • 2020 – Das Spiel ist aus
  • 2023 – Warum hast du vorher nichts gesagt

Veröffentlichte Singles

  • 2018 – Tränenmeer
  • 2020 – Der Spiegel
  • 2020 – Kein Zurück
  • 2023 – Wenn der Himmel brennt
  • 2023 – Warum hast du vorher nichts gesagt
  • 2023 – Sie kommt nicht heim

Die Arbeiten am dritten Album mit dem Titel „Warum hast du vorher nichts gesagt“ sind abgeschlossen.
Die Songs befassen sich u. a. mit Themen wie psychische Erkrankungen, Depressionen und Suizid. Nicht verherrlichend, sondern warnend, mahnend. Es werden die Fragen und Vorwürfe der Hinterbliebenen oder Betroffenen thematisiert. Es soll den Menschen wieder die Augen öffnen den nächsten zu sehen und Probleme in diese Richtung ernst zu nehmen. Gemeinsam statt gegeneinander.

 Welche Bedeutung hat dieser Name?

Nero ist der Name eines umstrittenen römischen Kaisers. Ein Exzentriker, der selbst Künstler/Musiker sein wollte. Zudem hat Nero leider auch die Christen verfolgen lassen und ich drücke damit meinen Schmerz und Mitgefühl für die Verfolgten aus. Das X steht für mich für den christlichen Glauben und für Jesus, sowie für meinen Straight- Edge-Lebensstil und für die verlorene Generation X. In der Soziologie steht diese Generation X für Orientierungslosigkeit und Oberflächlichkeit. Für ein ständiges „Höher, schneller, weiter“. Eine soziale Abstumpfung, der ich entgegenwirken möchte.

Ich hoffe ich kann euch mit NeroX auf eine rockige, musikalische Reise durch Schatten und Licht mitnehmen.